In der kroatischen Adria kehrt MCO Sailing mit den Ocean Life Törns ab August zum Teil zurück zu seinen Wurzeln: Hier im Mittelmeer hat für uns vor zehn Jahren alles angefangen.
Damals haben wir angefangen mit den „Bio-Törns“ Segelreisen mit Fokus auf das Leben im Meer auf Segelyachten auszuschreiben. Seinerzeit nahmen vor allem Leute aus dem universitären Bereich daran teil. Damit auch Mitarbeiter der Meereschule in Pula, vor allem junge Meeresbiologen waren begeistert von der Idee. Die Route lag von Pula aus nach Split und in die Kornaten hinein. Im Rahmen dieser Törns haben wir uns als junges Unternehmen damals die ersten Sporen verdient.
Wir haben uns dann erst einmal in Richtung RYA Yachtmaster-Ausbildung weiter entwickelt, haben unsere Reviere erweitert, sind immer weiter vom Mittelmeer weg gefahren und nun fast nur noch im Nord-Atlantik unterwegs. Jetzt bietet sich uns aber die Chance, den Kreis zu schließen und mal wieder in die Adria zurück zu kehren, um dort Natur und Segeln zu verbinden. Das freut uns wirklich sehr, denn wir kooperieren dort mit zwei wunderbaren Partnern: Zum einen ist das die Meeresschule in Pula, wo es viele junge, top ausgebildete Meeresbiologen gibt, die auch didaktisch sehr gut geschult sind. Das sind die besten Leute, die man als Experten für so einen Ocean Life Törn bei MCO Sailing gewinnen kann. Der andere Partner ist Pitter Yachtcharter – mittlerweile der größte Anbieter im gesamten Mittelmeer. Klaus Pitter war von unserem Programm sofort begeistert, weil auch er davon überzeugt ist, dass es sehr wichtig ist, das Natur- und Umweltbewusstsein in den segelnden Gästen zu wecken.
Und genauso wie wir glaubt auch er, dass diese Ocean Life Törns eine Nische für Kleingruppen und Familien öffnen werden, die einen tollen Segelurlaub mit gleichzeitig Erfahren von Fauna und Flora verbinden wollen. Es wird jeden Tag ein anderer Standort angesegelt: Am Abend vorher gibt es dazu schon mal einen theoretischen Input, dann geht man am nächsten Tag in einer Bucht vor Anker, wo gemeinsam geschnorchelt und rund um das Schiff geforscht wird oder man zusammen eine Küstenwanderung macht. Das alles passiert unter der fachlich perfekten Anleitung der jungen Meeresbiologen aus Pula. Auch in die Besonderheiten und die optimale Technik des Schnorchelns werden wir die Gäste natürlich einführen. Jeder Urlaubstag wird dabei ein anderes Thema abdecken, wobei alles in Kleingruppen umgesetzt wird. Und jedes Mal sind wir mit zwei Booten unterwegs – eines hat sechs, eines acht Gäste.
Auf diese Weise werden unsere Gäste in einer Art und Weise in die Lebenswelt des Mittelmeeres eingeführt, die wirklich genial ist! Das passt sehr gut beispielsweise für Familien, in denen der Vater gerne segeln geht, die Mutter auch gern auf dem Boot mit dabei ist und die Kinder zur Unterhaltung was sinnvolles machen sollen, bei dem sie der Natur näher kommen und dabei auch noch was lernen können.
Ab August 2021 werden wir diese Ocean Life Törn in der Adria erst einmal zwei Wochen lang anbieten – wollen das Angebot in den kommenden Jahren aber weiter ausbauen und gehen da sehr optimistisch in die Zukunft. Und wir haben da auch schon Ideen: In Elba etwa haben wir ebenfalls einen guten Partner für solche Angebote und auch in der Nord- und Ostsee könnten wir so etwas etablieren.
Jetzt sind wir aber erst einmal in der Adria – und wer noch mehr wissen oder sich schnell schon einen Platz sichern will: hier entlang geht es zu weiteren Informationen und der Anmeldung!
Herzlich,
Eure Clemens